Forscher entwickeln extra glitschiges Kondom, das sich selbst befeuchtet
Mit einem neuen Kondom, das durch den Kontakt mit Körperflüßigkeiten noch feuchter wird, wollen Forscher an der Boston University für mehr Safer Sex sorgen. Dafür haben sie eine spezielle Latex-Beschichtung entwickelt, die sich von selbst befeuchtet und noch glitschiger wird, sobald es mit Flüßigkeiten in Berührung kommt. Die Kondome reiben sich weniger schnell ab und bleiben länger feucht. Zusätzliches Gleitmittel sei nicht mehr notwendig.
Extra glitschiges Kondom für mehr Safer Sex
Da sich Kondome schnell abreiben können und so ihre Feuchtigkeit verlieren, erleben vor allem Frauen oftmals Schmerzen bei der Nutzung dieses Verhütungsmittels. Dem wollen die Forscher an der Boston University mit ihrem neu entwickelten Kondom nun entgegenwirken und die Nutzung von Kondomen steigern, um Geschlechtskrankheiten und ungewollten Schwangerschaften vorzubeugen. Die spezielle Latex-Beschichtung der selbstbefeuchtenden Kondome besteht aus einer 15 Mikrometer dünnen hydrophilen – also wasserliebenden – Oberfläche, die noch feuchter wird, sobald sie mit Speichel oder Vaginalflüßigkeiten in Berührung kommt. Zudem soll das Latex durch diese Beschichtung auch reissfester sein, so das Forscher-Team.
Neues Kondom bleibt bis zu 1000 Bewegungen lang feucht
Laut ersten Tests sollen die Kondome fast genauso gut funktionieren wie mit Gleitmittel. In dem Forschungsbericht, der im Journal Royal Society Open Science publiziert wurde, soll die Latex-Beschichtung bis zu 1000 Stoßbewegungen standhalten, bis sie ihre Gleitfähigkeit verliert. Zum Vergleich: Im Durchschnitt dringt der Mann beim Sex zwischen 100 und 500 Mal in die Frau ein. Bis das selbstbefeuchtende Kondom auf den Markt kommt, wird es aber noch etwas dauern. Es sollen vorerst noch weitere Tests durchgeführt werden. Bislang gab es nämlich nur Fühl- aber noch keine Praxistests mit echten Menschen.