Der Vibrator feiert 2019 seinen 150. Geburtstag. Seinen Ursprung findet er in einem damals medizinischen Mysterium, das durch die weibliche Stimulation versucht wurde, aufzuklären.

Der Vibrator sollte dazu dienen, die damalige “weibliche Hysterie” zu heilen.

“Der Manipulator”: Erster Vibrator der Welt

Im 19. Jahrhundert gab es ein medizinisches Mysterium, das man die “weibliche Hysterie” nannte. Man ging davon aus, dass sich Frauen seltsam verhalten haben, weil ihre Gebärmutter erkannt war. Um dem entgegenzuwirken, wurde der “Manipulator” erfunden.

Im Jahr 1869 erfand der Arzt Georg Taylor ein Gegenmittel, das der erste Vibrator der Welt wurde. Der “Manipulator” war ein Tisch, auf dem sich die Frau hinlegen musste. Sie lag mit dem Gesicht nach unten und wurde von einem sogenannten “Stab” massiert. Man rechnete mit zehn Minuten, bis die Frau einen Orgasmus erreichte. Dieser sollte dazu dienen, dass sie ausgelassener ist und von der “weiblichen Hysterie” geheilt wurde.

Die Entwicklung des Vibrators

Wenig später kam der “Percuteur” raus. Er wurde von Joseph Mortimor Granville entwickelt und war sowohl elektromechanisch, als auch batteriebetrieben. Er wurde als medizinisches Gerät beworben, das unter anderem Kopfschmerzen lindern sollt

1900 wurden bereits in Paris viele Modelle zur Schau gestellt. Jedoch wurde der Vibrator immer noch als medizinisches Wunder getarnt. Er wurde vor allem für Hausfrauen verkauft, die Werbung befand sich dabei in Frauenzeitschriften.

In den 70er Jahren fand bereits die sexuelle Revolution statt. Das war der endgültige Startschuss dafür, dass unzählige Modelle von Vibratoren auf den Markt kamen. In allen verschiedenen Formen, Farben und Arten. Mittlerweile war es kein medizinisches Gerät mehr, sondern etwas, das dem Sexleben in aller Vielfalt helfen kann.

Wie weit verbreitet ist der Vibrator eigentlich?

Laut einer Durex-Studie konnte man herausfinden, dass 71 Prozent der Menschen, die zwischen 25 und 34 Jahre alt sind, Sexspielzeug verwenden. Davon sind 62 Prozent Vibratoren.

Eine weitere Studie der Indiana University Bloomington untersuchte 2009 US-Frauen zwischen 18 und 60 Jahren. Die Stichprobe bestand aus 3800 Probandinnen. Das Ergebnis zeigte, dass mehr als die Hälfte mindestens einen Vibrator besitzt. Es handelte sich um rund 52 Prozent der befragten Frauen.