Es gibt so einige Dinge, durch die einem die Lust auf Sex vergehen kann. Stress, Schlafmangel oder Streit gehören da auf jeden Fall dazu. Doch dass auch sehr Ungewöhnliches, wie etwa Käse, ein absoluter Lustkiller sein kann, wissen wohl nur die wenigsten.

Wenn’s mit dem Partner oder alleine also eine Zeit lang mal nicht klappen sollte, könnten die folgenden drei Dinge schuld daran sein.

1. Zu viel oder zu wenig Sport

Etwas in exzessiver und fast schon ungesunder Art und Weise zutun, ist genauso schlecht, wie gar nichts zutun. Das beste Beispiel: Sport! Denn wer es mit dieser Aktivität unter- oder übertreibt, der steigert das Risiko, dass sich im Bett überhaupt nichts mehr tut. Durch die Extremen steigt nämlich das Cortisol- also Stresslevel im Blut. Und wir alle wissen, dass das ein absoluter Lustkiller ist. Also, wie alles im Leben, sollte man auch beim Sport ein gesundes Mittelmaß finden. Übrigens: Wer regelmäßig Yoga macht, steigert sein Lustempfinden um ein Vielfaches. Einfach mal ausprobieren…

2. Dehydration

Im Alltag kann es schnell mal passieren, dass man auf eines der wichtigsten Dinge vergisst, um sein Energielevel zu halten: Wasser trinken. Dann befindet man sich auch schon in einem regelrechten Teufelskreis. Denn durch Dehydration kommen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Lustlosigkeit. In ganz extremen Fällen kann sogar vaginale Trockenheit drohen. Und das wollen wir auf gar keinen Fall. Um also unser Liebesspiel nicht leiden zu lassen, sollten wir immer genug Wasser trinken.

3. Käse (Ja, richtig gelesen!)

Gut, die ersten beiden Punkte sind ja noch nachzuvollziehen. Aber dass man künftig bei Date-Nights auf die beliebte Käseplatte verzichten soll, klingt erstmal sehr irritierend. Denn nur die wenigsten wissen, dass Käse eigentlich ein absoluter Lustkiller ist. Wie das sein kann? Das Enzym Aromatase, das in der Snack-Spezialität enthalten ist, sorgt dafür, dass das Testosteron-Level gesenkt wird. Und wie wir alle wissen, ist dieses Hormon essentiell für die Libido und die Lust auf Sex. Also statt Parmesan, Gouda und Co. den Partner einfach mal mit Feigen, dunkle Schokolade oder Austern füttern.