Das Vorspiel wird leider viel zu oft vernachlässigt. Vor allem in längeren Beziehungen legen die meisten nicht mehr so viel Wert auf das klassische Petting. Dabei gibt es gut Gründe, warum das Vorspiel so wichtig ist.

Diese vier Gründe zeigen, warum das Vorspiel wichtig für eure Beziehung ist:

1. Hält die Beziehung spannend

Regelmäßiges Vorspiel hält die Beziehung spannend. Es ist so, als ob man immer wieder aufs Neue vom eigenen Partner verführt wird. Das kann unglaublich aufregend sein. Denn beim Vorspiel sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob ihr neue Ideen ausprobiert oder euch gegenseitig mit Sextoys befriedigt, die Beziehung bleibt dabei auf jeden Fall immer spannend.

2. Körper hat mehr Zeit sich auf Sex einzustellen

Wenn dein Kopf noch voll von einem anstrengenden Tag ist, dann ist es gar nicht so einfach sich auf den Sex zu freuen. Da kann ein gutes Vorspiel wahre Wunder bewirken. Denn wenn sich dein Partner langsam in Richtung intimere Zonen bewegt, ist der Körper schon im Sex-Modus bevor das Petting überhaupt zu Ende ist. Außerdem werden Frauen auch feuchter, wenn der Körper mehr Zeit hat, sich auf den Sex einzustellen.

3. Manchmal auch eine aufregende Sex-Alternative

Außerdem muss das Vorspiel nicht immer auf Sex hinauslaufen. Es kann auch eine aufregende Alternative für den Liebesakt sein. So gestaltet ihr euer Sexleben aufregend. Auf den Sex manchmal zu verzichten und dafür den Körper des Partners beim Vorspiel noch besser kennenzulernen und zu erkunden, ist auch für eine längere Beziehung ein absolutes Muss. Denn so entdeckt man immer wieder neue Varianten, den anderen zu befriedigen und gestaltet das Sexleben abwechslungsreicher.

4. Schafft Vertrauen

Vorspiel bedeutet nicht immer nur orale Befriedigung des Partners. Es kann auch mal ein kleiner Striptease oder eine entspannende Massage sein. Das schafft in einer Beziehung viel Vertrauen. Denn meistens kostet einem eine sexy Tanzeinlage vor dem Partner mehr Überwindung, als der eigentliche Sex. Aber wenn ihr euch einmal getraut habt, dann seit ihr auf einer neuen Vertrauensbasis, die nicht mehr so leicht zu zerstören ist.