Jeder dritte Deutsche findet Sex unter Freunden – also Freundschaft Plus ohne Liebesbeziehung – in Ordnung. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Eine lockere Sex-Beziehung zwischen guten Freunden scheint längst gesellschaftlich akzeptiert zu sein und unterstreicht den aktuellen No-Commitment-Trend in Beziehungen.

60 Prozent befürchten, einer könnte mehr wollen

Obwohl die Befragten mit dem Thema Freundschaft Plus sehr locker umgehen, ist mehr als die Hälfte aber der Meinung, dass das Risiko unterschiedlicher Erwartungen besteht und einer der „friends with benefits“ häufig mehr als nur Freundschaft wolle und sogar an Beziehung denke. Jeder Fünfte ist sogar der Meinung, dass Freundschaften zwischen Männern und Frauen gar nicht möglich sind. Jeder Zweite ist davon überzeugt, dass man auch mit dem Ex gut befreundet sein kann.