In unserer Reihe “Dirty Dreams: Explained” gehen wir den kuriosesten Sexträumen der miss-Community auf den Grund und fragen bei einer Expertin nach: Was bedeuten diese Sexträume.

Dieses Mal widmen wir uns dem Thema Familie.

Eine heiße Nacht im Traum – nur leider mit dem Falschen

Mal heizen sie uns richtig auf, mal geben sie uns interessante Einblicke in unsere geheimsten Wünsche und mal denken wir uns danach einfach nur “Bitte was?”. Sexträume sind extrem vielseitig und können deshalb auch ganz schön aus der Bahn werfen. Denn nicht jeder Sextraum ist einfach nur hot!

Viel Material zum Nachdenken gibt es etwa, wenn im Sextraum ein Familienmitglied auftaucht. Sei es der Cousin, den man zuletzt bei Tante Klaras 70. Geburtstag vor zwei Jahren gesehen hat, der Stiefvater, der neu eingezogen ist oder der eigene Bruder. In Träumen kann es ganz schön schnell eskalieren und aus einem einfachen Sextraum wird schnell ein Szenario à la “Game of Thrones”.

via GIPHY

Sexträume mit der Familie: Das steckt dahinter

Aber stecken hinter solchen Träumen wirklich inzestuöse Wünsche und Gelüste? Keine Sorge, dem ist (meist) nicht so. Denn wie die Psychologin und Psychotherapeutin Susanne Turek-Schuster im Gespräch mit miss betont, sollte man Sexträume und Träume im Allgemeinen nie wortwörtlich nehmen. Denn dahinter können diverse Motive, Hinweise und Symbole stecken, die jeder für sich selbst interpretieren kann. Die eine Wahrheit, was hinter einem Sextraum steht, gibt es also nicht – viel mehr hängt die Bedeutung von der Lebenssituation des Träumers beziehungsweise der Träumerin selbst ab.

Doch es gibt einige Hinweise und Denkanstöße, die Turek-Schuster in einige Traumszenarien interpretieren kann. So auch beim Thema Familie. Und die Psychologin gibt gleich Entwarnung: Nur weil ihr von eurem Verwandten träumt, heißt das noch lange nicht, dass ihr ihn auch anziehend findet.

Dahinter steckt oft etwas ganz anderes als sexuelle Anziehung. „Hier kann sich vor allem der Wunsch ausdrücken, dass man mehr Kontakt mit dem jeweiligen Familienmitglied haben will“, erzählt sie. „Im Traum wird dies immer ‚extrem‘, durch Sex, dargestellt, es steht aber die Beziehung zu der jeweiligen Person im Vordergrund. Hier ist wichtig, zu hinterfragen, wie die aktuelle Beziehung zu dem Familienmitglied ist.“

Also bevor ihr nach dem heißen Traum in Panik verfallt, zückt lieber das Telefon und erkundigt euch nach euren Liebsten (aber nehmt euch vielleicht davor ein paar Minuten, um nach dem heißen Schäferstündchen im Traum wieder runterzukommen! Und ein kleiner Tipp zum Schluss: Startet das Gespräch nicht mit der Anekdote eures Sextraums, dieses Detail muss wirklich nicht jeder wissen.)

via GIPHY

Jetzt 10 EUR Rabatt auf Amorelie mit dem Code AmorelieMISS10 – nur 1 Klick entfernt: