Wenn es um unsere Sexualität geht, dann gibt es verschiedene Dinge, die uns gefallen können. Oder aber, es sind unterschiedliche Richtungen, in die unsere Sexualität geht. Vielleicht erkennt man mit der Zeit, dass man nicht nur auf das andere, sondern auch auf das eigene Geschlecht steht. Oder man merkt, dass man erst dann mit jemanden schlafen möchte, wenn man davor eine starke emotionale Bindung zu dieser Person aufgebaut hat. 

Es gibt Menschen, die fühlen sich erst dann zu einer anderen Person hingezogen, wenn sie ihr vertrauen. Und wenn sie das Gefühl haben, da herrscht eine große, emotionale Verbindung. Meistens ist das so, wenn sie in einer Beziehung sind. Als Single sind Leute, die demisexuell sind, oftmals eine lange Zeit abstinent. Einzig und allein, weil sie einfach keine Lust auf Sex haben.

Demisexualität: Zwischen sexuell und asexuell

Leute, die demisexuell sind, entscheiden sich nicht aktiv für oder gegen Sex, sie empfinden einfach. Da gibt es keinen unendlichen Trieb, dem nachgegangen werden muss. Sex ist nicht etwas, dass sich durch körperliche Anziehung äußert. Sondern eine Sache, die durch Vertrauen und Intimität ausgedrückt wird. Demisexuelle Menschen wünschen sich jemanden, dem sie vertrauen können, den sie lieben und dem sie nahe sein wollen. Wenn sie so jemanden finden, dann fühlen sie sich auch sexuell zu dieser Person hingezogen.

So fühlt es sich an, demisexuell zu sein

Als demisexuelle Person, die in keiner Beziehung lebt, genießt du dein Single-Leben anders. Anders als all die Menschen, die von einer Affäre zur nächsten springen. Denn der Sport, der zwischen den Bettlaken betrieben wird, der macht dir nur dann Spaß, wenn du die Person liebst. Also kann es schon einmal vorkommen, dass es Jahre werden, in denen du keinen Sex hast. Aber ohne, dass du etwas vermisst – sexuell gesehen. Denn wenn die richtige Person fehlt, dann hast du kein Verlangen nach Geschlechtsverkehr.

Auch wenn deine Freunde meinen, dass dir endlich mal wieder erlauben solltest, mit einem Menschen zu schlafen, möchtest du nicht. Du wartest bis sie kommt, die eine Person. Und wenn sie einmal da ist, dann habt ihr wahnsinnig viel Sex. Du bist unsterblich verliebt und dir macht Sex richtig Spaß. Lust darauf hast du alle mal – aber es ist die Lust auf die andere Person, nicht auf den Sex alleine.