Ja, im Alter verändert sich so einiges. Und von den Zeichen der Zeit bleibt wohl auch des Mannes bestes Stück nicht verschont. Denn tatsächlich kann der Penis im Alter kleiner werden.

Warum das so ist und was Mann dagegen tun kann, erfahrt ihr hier.

Wird ein Penis im Alter tatsächlich kleiner?

Es ist klar, wir alle werden irgendwann älter. Es bilden sich Falten, die Haut wird schlaffer, immer mehr grauen Haare sprießen, Penisse schrumpfen. Moment, was?! Ja, liebe Männer, ihr habt richtig gelesen.

Viele Männer stellen mit zunehmenden Alter fest, dass sich ihr Glied verändert. Dass der Penis schrumpft und kleiner wird, ist dabei oft keine Einbildung. Denn tatsächlich haben Penisse nicht das gesamte Leben dieselbe Länge. Sie schrumpfen im Alter sowohl was die Länge als auch den Durchmesser angeht. Wer sich jetzt fragt, von wie viel Zentimetern eigentlich die Rede ist: Hier gibt es nur grobe Schätzungen. Aber als Beispiel: Wenn der Penis im jungen Alter im erigierten Zustand um die 15 Zentimeter lang ist, dann kann er Studien zufolge 30 Jahre später schon zwei Zentimeter kürzer sein.

Warum das so ist? Besonders anschaulich erklärt das der Urologe Dr. Edward Zimmerman auf seinem TikTok-Account @dickdocontiktok. Dr. Zimmerman aus Las Vegas ist DER Arzt, dem TikTok-User:innen vertrauen. Also zumindest sprechen 2,3 Millionen Follower:innen dafür. Dauergast in seinen Videos: Ein blauer Plüsch-Penis. Und so erklärt er viele spannende Fakten rund um den Intimbereich des Mannes – und auch, warum das Glied im Alter schrumpfen kann.

@dickdocontiktok Do pickles shrink as they get older. Yes they do. #maleenhancement #girth #pickle #HapPenis ♬ original sound – Dr. Edward Zimmerman

Testosteron Rückgang lässt Glied schrumpfen

Dafür verantwortlich sind hauptsächlich die Veränderungen im Hormonhaushalt des Mannes. Mit zunehmendem Alter nimmt nämlich auch die Konzentration von Testosteron ab. Und je weniger von dem männlichen Sexualhormon in den Hoden produziert wird, desto kleiner werden sie – und auch der Penis verkürzt sich etwas. Aber nicht nur die Hormone spielen hierbei eine Rolle. Hinzu kommen generelle Alterserscheinungen und Erkrankungen wie Arteriosklerose. Verstopfte Blutgefäße können den Blutfluss zum Penis verringern, sodass er vor allem dünner wird als in jungen Lebensjahren, wie Dr. Zimmerman dem Onlinemagazin Buzzfeed näher erläuterte.

Hinzu kommt, dass im Alter die Häufigkeit von Sex und Masturbation abnimmt, der Penis wird unregelmäßiger beansprucht und es kann zu einem leichten Umbau des Bindegewebes im Penis kommen. An dieser Stelle könnt ihr jetzt vielleicht schon erahnen, was also gegen einen schrumpfenden Penis unternommen werden kann.

Das kann Mann dagegen tun

Jetzt kommen die guten Nachrichten: Ob, und um wie viel der Penis wirklich schrumpft, ist von Mann zu Mann unterschiedlich. Heißt: es kann sogar sein, dass der Penis überhaupt nicht kleiner wird. Und auch wenn müssen Männer “ihr Schicksal” nicht einfach so hinnehmen. Denn tatsächlich ist es möglich, einem schrumpfenden Penis im Alter vorzubeugen. Und zwar am effektivsten mit Sport, Sex und gesunder Ernährung.

Denn regelmäßiger Sport und körperliches Training helfen, das Testosteron-Level natürlich anzuheben. Besonders förderlich sind dabei kurze, aber intensive Einheiten und Intervall-Training (HIIT). Aber auch gezieltes Beckenbodentraining kann die Durchblutung im Penis anregen. Wer außerdem sexuell aktiv bleibt, sorgt dafür, dass das Gewebe elastisch und weiterhin gut durchblutet bleibt, sodass der Penis mit dem Alter nicht kleiner wird. Egal ob Sex oder Selbstbefriedigung: Hauptsache das beste Stück wird “benutzt”.

Übrigens: Mehr Sex und Selbstbefriedigung kann sogar Prostatakrebs vorbeugen, wie eine Studie der Harvard Universität nahelegt. Demnach sollten Männer im Monat bis zu 21 Mal masturbieren. Also liebe Herren, ihr wisst was zu tun ist. Alles nur für die Gesundheit versteht sich. 😉