Kann aus Sex beim ersten Date mehr werden oder gilt auch hierzulande die magische Drei-Date-Regel? Jeder dritte österreichische Single hatte schon mal ein heißes Liebesspiel beim ersten Date. Das zeigt nun eine aktuelle Umfrage. 

Laut der Studie entwickelt sich daraus dann auch häufig etwas Ernstes.

Sex beim ersten Date ein No-Go?

Das erste Date: Aufregung pur! Kommt es zu einem Kuss oder passiert vielleicht sogar mehr? Auf die Frage „Zu dir oder zu mir?“ hat ein Drittel der österreichischen Singles schon einmal “ja” gesagt. Das geht zumindest aus einer aktuellen Umfrage des Datingportals “ElitePartner” hervor. Laut dieser entwickelt sich daraus dann auch häufig etwas Ernstes.

Für die Studie wurden etwa 1.500 Österreicherinnen und Österreicher – darunter 451 Singles – im Alter zwischen 18-69 Jahren befragt. Konkret ging aus der Studie hervor: Für ein Drittel der österreichischen Singles (33 Prozent) war bereits das erste Date der ideale Zeitpunkt, um weiterzugehen und sich der Lust hinzugeben. Bei rund einem Fünftel der Befragten (19 Prozent) entwickelte sich daraus auch eine Beziehung. Knapp jeder Zehnte (9 Prozent) sieht Sex als Indikator dafür, ob die Chemie stimmt und möchte dies auch möglichst schnell prüfen.

Singles in den 30ern besonders aufgeschlossen

Vor allem Singles zwischen 30 und 39 sind gegenüber Sex beim ersten Date aufgeschlossen. In dieser Altersgruppe wurde daraus auch am häufigsten schon einmal eine Beziehung.

Dass aus der schnellen gemeinsamen Nacht durchaus mehr werden kann, bestätigt auch ElitePartner-Psychologin und Forschungsleiterin Lisa Fischbach: “Sex beim ersten Date kann durchaus zu einer Beziehung führen. Laut unserer Studie ist die Chance für eine Beziehung sogar genauso hoch, wie die Chance dafür, dass daraus nicht mehr wird. Man soll vorab die Erwartungen an sich selbst und an sein Gegenüber klären, dann gibt es danach kein böses Erwachen.“

Booty Calls und Sex-Dates

Beim Thema “Sex-Date” greifen die befragten Männer auf etwas höhere Erfahrungswerte als Frauen zurück. So hatten drei von zehn Männern ein Date, bei dem es ausschließlich um Sex ging, bei den Frauen sind es etwas mehr als ein Fünftel. Auffallend bei den Ergebnissen ist, dass die befragten Singles zwischen 30 und 39 überdurchschnittlich oft Sex beim First Date hatten und in dieser Altersgruppe auch am öftesten etwas Ernstes daraus wurde. Ebenso findet das Thema Booty Call bei Singles in ihren 30ern überdurchschnittlich viel Anklang: So hatten bereits 38 Prozent Verabredungen zum Gelegenheitssex.

“Auf die Frage nach dem perfekten Zeitpunkt für den ersten Sex gibt es weder richtig noch falsch. Am wichtigsten hierbei ist es, auf die eigene Stimme und das Bauchgefühl zu hören und offen darüber zu reden. Dabei sollten die Erwartungen an sich selbst und sein Gegenüber geklärt werden”, so Fischbach.