Sex während der Periode war lange Zeit ein Tabu. Glücklicherweise wollen sich aber immer weniger Liebende das sexuelle Vergnügen von der Menstruation nehmen lassen! Doch auch wenn wir in den letzten Jahren offener geworden sind, haben viele, wenn es um das Thema Oralverkehr geht, noch Hemmungen. Zu Unrecht! Denn mit einigen Tricks lässt sich Erdbeerwochen-Oralsex besonders angenehm gestalten!

Mit diesen 5 Tipps, bleibt deinem Partner oder deiner Partnerin das Mini-Blutbad beim Lecken erspart.

Oralsex trotz Menstruation?

Während der Periode verspüren viele Menstruierende eine größere Lust auf Sex. Gehörst auch du dazu, solltest du dem Verlangen auch einfach nachkommen. Schließlich sprechen viele Vorteile (wie die schmerzlindernden Eigenschaften eines Orgasmus) dafür! Und glücklicherweise ist Menstruations-Sex in unserer Gesellschaft kein Tabu mehr. Aber: bei Oralverkehr ist dann meistens Schluss! Dabei gibt es gar keinen Grund, auf das orale Vergnügen während der Periode zu verzichten.

Denn prinzipiell gibt es nichts, was dich von Oralsex während der Periode abhalten sollte. Wichtig ist nur, dass du offen kommunizierst, dass du gerade deine Menstruation hast, damit dein Liebster oder deine Liebste nicht davon überrascht wird. Außerdem solltest du mit deinem Schatz über das Thema Geschlechtskrankheiten sprechen. Denn neben Scheidensekret und Sperma kann auch Menstruationsblut sexuell übertragbare Krankheiten übertragen. Zudem gilt wie bei anderen Sexpraktiken auch hier: Hygiene ist das A und O. Sind diese Themen geklärt, kann der Spaß auch schon losgehen!

via GIPHY

1. Richtige Position

Die richtige Stellung kann verhindern, dass du während des Oralverkehrs blutest und dein Partner oder deine Partnerin mit deinem Blut in Kontakt kommt. Setzt daher am besten auf eine liegende Position. Tipp: Mit einem Sexkissen, kann dein Becken zusätzlich angehoben werden. Du liegst dann etwas erhöht und das Blut kann nicht mehr so einfach ungefragt rausfließen.

2. Soft Tampons

Es spricht nichts dagegen, Tampon oder Menstruationstasse während des Oralverkehrs zu verwenden. Der Tampon hat allerdings den Nachteil, dass ein Fädchen zu sehen ist. Du kannst deshalb auch auf Soft Tampons zurückgreifen. Diese sind sogar für Sex während der Periode konzipiert. Sie haben kein Rückholbändchen und halten das Blut auf, sodass Lecken kein Problem ist.

3. Schwächere Tage

Wie du bestimmt weißt, sind nicht alle Tage während der Periode gleich stark. Die meisten Menstruierenden bluten nur an zwei Tagen besonders stark. An den schwächeren Tagen ist das Risiko äußerst gering, dass du während des Oralsex größere Mengen an Blut verlierst. Heißt: wenn du also verhindern möchtest, dass dein Partner oder deine Partnerin ein kleines Blutbad nimmt, warte einfach noch ein oder zwei Tage ab. Dann steht dem oralen Vergnügen nichts im Wege!

4. Nasses Vergnügen

Eine weitere Möglichkeit für Oralsex während der Periode ist Sex unter der Dusche oder in der Badewanne. Denn sollte tatsächlich Blut fließen, kann das Ganze im Handumdrehen beseitigt werden! Das Wasser spült alles weg, was sonst vielleicht etwas stören könnte. Und auch was Hygiene und Sauberkeitsempfinden betrifft, ist ein Locationwechsel ins Nass von Vorteil.

5. Kitzler im Fokus

Grundsätzlich macht es Sinn, wenn sich dein Partner oder deine Partnerin beim Oralsex auf die Klitoris konzentriert. So ist nicht nur weniger Blut im Spiel, auch Zunge und Rückholbändchen des Tampons kommen sich dadurch nicht in die Quere. Außerdem ist die Stimulation des Kitzlers sowieso das, was die meisten Frauen zum Orgasmus bringt! 😉