Wer kennt’s? Die Menstruation liegt schon etwas zurück. Man fühlt sich so sicher, dass man beim Sex kein Handtuch unterlegt und plötzlich kommt es zu Blutungen. Sorgen muss man sich aber nicht zwangsläufig machen.

Denn Ursachen für Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr gibt es viele. Kommt es öfters dazu, sollte man sich jedenfalls mit seinem Frauenarzt absprechen.

Die Länge ist wichtig

Ja, die Länge ist tatsächlich ausschlaggebend ;). Hier geht’s zwar nicht zwangsläufig um die Länge seines besten Stücks, sondern vor allem um die Länge und Intensität des Geschlechtsverkehrs. Manchmal kann’s eben etwas zu heftig zur Sache gehen. Und dann kann es zu einer hellroten Blutung kommen. Sie wird durch kleine Verletzungen von winzigen Gefäßen in der Vagina verursacht. Grund zur Sorge gibt es hierbei aber nicht.

Du wirst nicht feucht genug

Zu kleinen Verletzungen in der Vagina kann es auch kommen, wenn wir beim Sex nicht feucht genug werden. Aufs Vorspiel sollten wir also nicht verzichten. Damit auch alles reibungslos läuft.

Zwischenblutungen

Zwischen- oder Schmierblutungen können auch Grund dafür sein, dass wir während oder nach dem Sex Blut entdecken. Ursache dafür sind die berüchtigten Hormone. Hat man beispielsweise Stress, kann es zu hormonellen Schwankungen kommen und das führt wiederum zu unregelmäßigen Blutungen außerhalb der Periode. Manchmal passiert das zufälligerweise auch bei Geschlechtsverkehr.

Kontaktblutungen

Ebenso wenig besorgniserregend sind Kontaktblutungen. Durch mechanische Reizungen kommt es zur Blutung in den Schleimhäuten der Vagina. In seltenen Fällen können Kontaktblutungen aber auch ein Symptom von Gebärmutterhalskrebs sein. Treten sie öfters auf, sollte man dies mit seinem Frauenarzt abklären.

Entzündungen und Infektionen

Durch Sex, die falsche Wischtechnik bei Stuhlgang, Tampons oder qualitativ minderwertige Unterwäsche können Keime in die Vagina und den Bereich des Gebärmutterhalses kommen. Das kann wiederum Entzündungen auslösen und es kommt zu Blutungen beim oder während des Geschlechtsverkehrs.

Auch Infektionen, wie etwa Scheidenpilze machen die Schleimhäute der Vagina empfindlicher. Das kann nicht nur zu Juckreiz, sondern auch zu Blutungen führen.

Veränderungen des Gebärmutterhalses

Polypen beispielsweise sind gutartige Veränderungen des Gebärmutterhalses. Auch diese können dazu führen, dass man beim Sex blutet. Von einer Frauenärztin lassen sich diese Veränderungen aber meist gut behandeln.

In seltenen Fällen sind aber auch bösartige Veränderungen des Gebärmutterhalses, also Gebärmutterhalskrebs, Grund für Blutungen beim Geschlechtsverkehr. Deswegen sollte man bei Unsicherheit auch immer einen Gynäkologen aufsuchen.