Deine Nase ist verstopf? Naja, dann solltest du es mal mit Sex probieren! Was im ersten Moment irgendwie bizarr klingt, wurde nun aber in einer Studie wissenschaftlich belegt. Demnach soll der Orgasmus wie ein abschwellender Nasespray wirken.

Der Nasenspray-Effekt dürfte allerdings nicht länger als eine Stunde lang anhalten.

Orgasmen wirken wie Nasenspray

Forscher haben nun den Beweis erbracht, dass Orgasmen tatsächlich die Nasenatmung verbessern können. Sie sind laut einer aktuellen Studie genauso effektiv wie abschwellende Medikamente. Auf die Idee für die Untersuchung soll der Professor Dr. Cem Bulut von den Heilbronner SLK-Kliniken durch Selbstbeobachtung gekommen sein. Laut einem Interview mit der “Süddeutschen Zeitung” habe er nach dem Sex festgestellt, dass seine Nase plötzlich nicht mehr verstopft war. Und das nicht nur einmal.

via GIPHY

Um seine These zu belegen hatte Bulut dann 36 Freiwillige rekrutiert. Mit einem mobilen Gerät wurde unter anderem die Nasenatmung vor und nach dem Sex gemessen.

Nach einer Stunde lässt Effekt nach

Hintergrund für die verbesserte Atmung durch die Nase sei, dass der Geschlechtsakt sportliche Betätigung sei. Sex ist aber auch mit Erregung verbunden und mit dem Orgasmus kämen dann Hormone mit ins Spiel. Die Kombination sorgt nun dafür, dass die Schleimhaut in der Nase abschwillt – der Nasenspray-Effekt. Davon profitierten allerdings nur die Menschen, die schon von vornherein schlecht Luft bekommen haben. Für den Forscher Bulut ist aber klar, dass Sex mit Orgasmus bis zu einer Stunde lang „den gleichen Effekt hat wie abschwellendes Nasenspray“. Nach etwa drei Stunden war der Nasenspray dem Sex dann aber wieder überlegen.

Für die Studie hat der Heilbronner nun sogar den sogenannten “Ig-Nobelpreis” erhalten. Hinter dem Ig-Nobelpreis steckt die renommierte US-Amerikanische Harvard-Universität. Es ist eine satirische Auszeichnung, um wissenschaftliche Leistungen zu ehren, die „Menschen zuerst zum Lachen, dann zum Nachdenken bringen“.