Sex mit dem Ex, dem verhassten Kollegen oder einem Promi: Unsere Träume sagen viel über unsere Bedürfnisse und geheimen Wünsche aus. In unserer Reihe “Dirty Dreams: Explained” haben wir eine Expertin gefragt, was denn hinter beliebten Sexträumen stecken kann.

Dieses Mal widmen wir uns dem Thema Sex mit dem besten Freund/der besten Freundin.

Diese Bedeutung haben unsere Sexträume

Träume können vieles schaffen: Mal beleben sie uns, mal schockieren sie uns und manchmal werfen sie uns einfach komplett aus der Bahn. Ganz besonders intensiv kann das mit Sexträumen sein. Denn so ein heißes Szenario im Traumland kann ganz schön verwirrend sein – vor allem, wenn das Schäferstündchen nicht mit der Person passiert, die normalerweise neben einem einschläft.

Aber keine Sorge: Träume bedeuten nicht immer das, was sie auf den ersten Blick zu erklären scheinen. Ganz im Gegenteil, betont auch Susanne Turek-Schuster. Sie ist Psychologin und Psychotherapeutin. Durch ihre Spezialisierung auf die analytische Psychotherapie befasst sie sich unter anderem auch mit Symbolen und Träumen.

via GIPHY

Sie weiß also ganz genau, was hinter so manchem “ungewöhnlichen” Traum stecken kann; und gibt auch gleich Entwarnung. „Träume mit sexuellem Inhalt sind nie wortwörtlich zu nehmen!“ Die Analyse kann aber einige Hinweise auf das Innere geben. „Sexträume können zeigen, dass man im Alltag sehr stark in einem ‚Hamsterrad‘ ist und dabei die Dinge, auf die man Lust hat, zu sehr in den Hintergrund gedrängt hat“, erklärt Turek-Schuster.

Unsere heißen Träume können also Sehnsüchte, Ängste und Fähigkeiten ins Unterbewusstsein rücken. Und da wir alle in unterschiedlichen Lebensrealitäten leben, kann ein und derselbe Sextraum auch für jede*n etwas ganz anderes bedeuten. Das heißt auch, dass „immer nur die Träumerin selbst den Traum interpretieren kann“, betont die Expertin.

Sexträume mit der BFF: Das steckt dahinter

Ein paar allgemeine Hinweise lassen sich bei Sextraumszenarien aber trotzdem interpretieren, verrät sie. Zum Beispiel bei einem der wohl beliebtesten Sexträume: eine heiße Nacht mit dem platonischen Freund oder der besten Freundin.

via GIPHY

Hat man gerade noch im echten Leben über die Kollegen gelästert oder sich bei einem Feierabendbier den Kummer von der Seele geredet, tauchen unsere BFFs auch schon gerne einmal in unseren Träumen auf. Das kann ganz schön verwirren, weiß auch die Expertin.

Doch dahinter stecken oft starke Gefühle für diese Person. „Nicht im Sinne von ‚sexuell‘ oder ‚verliebt sein‘, sondern so, dass man sich sehr intensiv mit ihm oder ihr verbunden fühlt, sich wohlfühlt und die freundschaftliche Beziehung sehr innig und vertrauensvoll ist“, erklärt sie.

via GIPHY

Wer also vom Sex mit der BFF träumt, ist nicht automatisch auch romantisch an dieser Person interessiert. Manchmal kann es einfach nur ein Ausdruck von enormer Verbundenheit sein. Und auch wenn die BFF das gleiche Geschlecht hat, ist das noch lange kein Grund, die eigene Sexualität komplett zu hinterfragen.

Denn die Expertin verrät: „Jeder von uns hat homosexuelle Anteile in sich. Es kommt auf die Person im Traum an, wie ich diese erlebe und beschreiben würde. Das können dann auch Hinweise auf eigene Fähigkeiten und Eigenschaften sein, die nun ins Bewusstsein treten.“ Die Expertin nennt es einen „Traum, der ermutigt“.