Eine heiße und erotische Nacht – nur leider nicht mit dem eigentlichen Partner. Wer Sexträume mit fremden Personen hat, ist oft irritiert. Zählt das schon als Betrug? Und was sagt es über meine Beziehung aus?

Wir haben eine Expertin gefragt, was eine Affäre im Sextraum bedeuten kann.

Eine Affäre im Traum: Was bedeutet das?

Träume können etwas Wundervolles sein – Sexträume ganz besonders. Denn so eine heiße Zeit im Traumland kann uns ganz schön beleben und auf neue Ideen im Schlafzimmer bringen. Aber nicht alle Sexträume haben einen Höhepunkt auch nach dem Aufwachen. Manche schockieren uns und bringen uns ganz schön durcheinander.

Einer der wohl verwirrendsten Sexträume passiert dann, wenn der Traum eine Affäre darstellt. Denn wer im Traum weiß, dass das, was er oder sie da gerade tut, alles andere als in Ordnung ist und tatsächlich ein Betrug ist, fühlt sich danach oft schuldig und schlecht.

Denn so ein Affären-Sextraum wirft viele Fragen auf. Heißt Traumbetrug automatisch, dass die Beziehung am Ende ist? Gibt es große Probleme, die man bisher einfach ignoriert hat oder ist man selbst das Problem?

via GIPHY

Expertin klärt über Sexträume auf

Es sind Fragen, die einen noch lange nach dem Traum beschäftigen und verunsichern können. Doch die Expertin Susanne Turek-Schuster gibt Entwarnung. Sie ist Psychologin und Psychotherapeutin. Durch ihre Spezialisierung auf die analytische Psychotherapie befasst sie sich unter anderem auch mit Symbolen und Träumen.

Sie weiß dementsprechend, was sich hinter Sexträumen verbergen kann. Eines ist der Expertin dabei ganz wichtig. Was genau die Sexträume bedeuten, kann am Ende immer nur die Träumerin oder der Träumer selbst interpretieren. Denn da wir alle in unterschiedlichen Lebensrealitäten leben, kann ein und derselbe Sextraum auch für jede*n etwas ganz anderes bedeuten.

Doch beim Thema Betrug lassen sich einige Anstöße und Hinweise zum Nachdenken stellen. Die Expertin stellt dabei klar: Ein Traumbetrug deutet nicht zwangsläufig auf Beziehungsprobleme hin. Denn den Partner oder die Partnerin im Traum zu betrügen heißt nicht, dass dahinter tatsächlich der Wunsch nach einer Affäre steckt. „Es weist eher darauf hin, welche Aspekte der andere Partner bzw. die andere Partnerin im Traum hat. Das kann zeigen, was vielleicht in der aktuellen Beziehung mit dem Partner vermisst wird oder nicht gelebt werden kann”, verrät sie.

“Denn ein Partner kann nicht alle Wünsche erfüllen! Im Traum zeigt sich dann meist diese andere ‚ungelebte‘ Seite.“ Vielleicht braucht es also einfach nur einmal wieder ein klärendes Gespräch zwischen euch!