Jeder macht es – und dafür sollte sich auch niemand schämen! Ganz im Gegenteil – vor allem wir Frauen sollten viel öfter Masturbieren. Nicht nur, weil es sich einfach gut anfühlt, sondern weil es außerdem noch genügend andere Gründe dafür gibt, sich einfach mal Zeit mit sich selbst zu gönnen.

Wir haben euch fünf dieser Gründe aufgelistet:

1. Masturbieren baut Stress ab

Selbstbefriedigung entspannt und hilft uns dabei, Stress abzubauen. Wenn wir einen Orgasmus erleben, dann tut das sowohl unserem Gehirn als auch unseren Muskeln gut, weil sie sich danach so richtig entspannen können. Und das ist sogar wissenschaftlich erwiesen! Also ran an den Vibrator! 😉

2. Masturbieren macht uns glücklich

Auch für die Psyche ist Masturbieren besonders gut. Neben dem entspannenden Effekt auf unsere Muskeln werden beim Orgasmus nämlich auch Oxytocin und Endorphine ausgeschüttet. Das stimmt uns glücklich und führt dazu, dass wir positiver denken. Und weil’s nun mal so ist, dass wir Frauen bei der Selbstbefriedigung viel eher zum Höhepunkt kommen als beim Sex, sollten wir das deshalb auch viel öfter tun – wir haben unser Glück im wahrsten Sinne des Wortes nämlich selbst in der Hand.

3. Es stärkt unser Immunsystem

Ein weiterer Grund fürs Masturbieren: Es ist gesund! Und zwar richtig! Bei der Selbstbefriedigung wird unsere Durchblutung angeregt und unser Kreislauf kommt in Schwung. Außerdem trainieren wir dabei auch noch unsere Beckenbodenmuskulatur und beugen so Inkontinenz vor. Wie Studien herausgefunden haben, stärken wir nebenbei auch noch unser Immunsystem – wer öfter einen Orgasmus hat, weist demnach nämlich mehr Immunglobuline auf; also Antikörper, die vor Krankheitserregern schützen. Zudem kann Masturbieren auch bei Menstruationsbeschwerden und Kopfschmerzen helfen.

4. Wir bekämpfen den Masturbation Gap

Eine Masturbationslücke zwischen Frauen und Männern? Ja, so etwas gibt es tatsächlich! Männer masturbieren nämlich viel häufiger als Frauen – und dagegen müssen wir dringend etwas unternehmen! Bereits zum dritten Mal errechnet Womanizer auch in diesem Jahr wieder den „International Equal Masturbation Day“ anhand einer Umfrage mit 22.315 TeilnehmerInnen aus 15 Ländern und will so auf den Masturbation Gap aufmerksam machen. Im Vergleich zu 2021 gibt es eine positive Entwicklung: Der globale Equal Masturbation Day fällt in diesem Jahr auf den 23. Juni und findet damit knapp acht Wochen früher als noch im vergangenen Jahr (13. August 2021) statt – dennoch liegen wir Frauen in Sachen Selbstbefriedigung allerdings immer noch weit hinter den Männern. So masturbieren Männer durchschnittlich 2,8-mal pro Woche und damit doppelt so oft wie Frauen mit 1,4-mal pro Woche. Auf das ganze Jahr verteilt masturbieren die männlichen Befragten im Durchschnitt 145-mal (2021: 140). Hier haben die Schweizer mit 162-mal pro Jahr übrigens die Nase vorn.

Was uns verblüfft: Weltweit masturbieren knapp 24 Prozent der Teilnehmerinnen nie! Höchste Zeit also, das zu ändern und das Thema Masturbation endlich zu enttabuisieren! Denn es ist vollkommen ok, sich selbst zu befriedigen und Lust ganz alleine zu verspüren. Punkt.

5. Wir lernen unseren Körper besser kennen

Dieser Grund ist so so so wichtig, und das können wir gar nicht oft genug betonen! Sich selbst und vor allem seinen Körper besser kennenzulernen, bringt einfach unglaublich viele Vorteile mit sich. Ihr stärkt euer Selbstbewusstsein, habt eine bessere Selbstwahrnehmung und lernt so, euch selbst mehr zu lieben – literally! Ganz abgesehen davon, welche neuen Perspektiven das für euer Sexleben eröffnet! Zu wissen, was einem guttut und was nicht, trägt zu einem erfüllteren Liebesleben bei und macht es euch einfacher, eure Wünsche zu kommunizieren. Was ganz nebenbei auch einen positiven Effekt auf euer Lustempfinden und auf euren Partner oder eure Partnerin hat!