Schon mal von der sogenannten “Post Nut Clarity” gehört? Gemeint ist damit der Moment nach dem Orgasmus, wenn man(n) plötzlich völlige Klarheit hat. Der Höhepunkt macht ihn frei von seiner Lust und sorgt für eine regelrechte Erleuchtung. Scheinbar sind Männer in dieser Phase auch dazu in der Lage, besonders rational zu denken.

Wenn also mal wichtige Entscheidungen anstehen, wäre ein Orgasmus davor sogar ziemlich ratsam.

Darum sorgt die “Post Nut Clarity” für Klarheit im Kopf

Sind wir erregt, treffen wir in vielen Fällen ziemlich fragwürdige Entscheidungen. Denn meistens geschieht das, wenn wir voll von Lust sind und an nichts anderes außer Sex oder Masturbation denken können. Nach dem Orgasmus kommen dann vor allem Männer langsam wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und sehen die Welt mit einem klaren Kopf. Sie hinterfragen wichtige Dinge in ihrem Leben und wissen plötzlich, was sie wollen.

Hier kommt die sogenannte “Post Nut Clarity” ins Spiel, unter der man in gewisser Weise eine mentale Klarheit versteht. Offiziell bewiesen ist dieses Phänomen zwar noch nicht, allerdings deutet bereits einiges darauf hin, dass das wirklich der Fall sein könnte. “Es gibt tatsächlich viele Beweise dafür, dass das Gefühl der Klarheit nach einem Orgasmus wahr ist”, erklären auch die Expert:innen des Sexspielzeug-Herstellers “Love Sex Toys” gegenüber der britischen Zeitung Metro.

Zum einen, werden bei einem Orgasmus Endorphine, Oxytocin und Dopamin ausgeschüttet. Dieser chemische Prozess im Hirn sorgt für einen beschwingten Effekt und verleiht Männern mehr Selbstbewusstsein. Sie zögern weniger und ihnen fällt es leichter, Entscheidungen zu treffen. Beim Orgasmus werden die Teile im Hirn ausgeschaltet, die normalerweise für Stress- und Angstgefühle verantwortlich sind. Außerdem fallen nach dem Höhepunkt die Lust und die Triebe weg, von denen sich viele vielleicht leiten lassen.

Ist das nur ein Männer-Ding?

Auch unter Stars ist dieses vermeintlich männliche Phänomen bereits Thema. So hat etwa The Weeknd schon darüber getweeted oder Lil Wayne sogar einen Song darüber geschrieben (“Bitches Love Me”). Die meisten würden die “Post Nut Clarity”, alleine nur wegen des Namens, auf die Seite der Männer verbuchen. Aber ist das wirklich so? Schließlich haben auch Frauen Orgasmen und auch sie verspüren danach eine gewisse Klarheit.

Nach dem Sex kommt es auch beim weiblichen Geschlecht vor, dass man sich denkt: “WTF hab ich mir denn dabei gedacht?” oder man sieht sich zum Masturbieren einen bestimmten Porno an und fragt sich danach, warum man so etwas überhaupt erregend gefunden hat. Fazit: “Post Nut Clarity” ist ein universelles Phänomen, das unabhängig vom Geschlechtsteil bei jedem auftreten kann.

Einige gehen Joggen, andere haben Orgasmen

Sind Menschen erregt, dann passiert etwas durchaus Interessantes im Körper: “Die Teile des Gehirns, die für das Denken und die Entscheidungsfindung zuständig sind, werden weniger aktiv”, erklärt Sexualtherapeutin Tabitha Bast gegenüber Metro. “Es ist eine Zeit, in der Dinge, die uns ekeln, wenn wir nicht erregt sind, extrem verlockend werden können. Unsere Hemmschwelle sinkt, die Angst nimmt ab und wir haben weniger Sorge davor, uns nackt sowie verletzlich zu zeigen oder dumme Geräusche zu machen”.

Daher kommt es bei der “Post Nut Clarity” auch oft zu Gefühlen von Scham, Reue oder sogar Ekel. Ähnlich wie beim sogenannten “After-Sex-Blues”. Das, was man davor getan oder gesagt hat, wirkt plötzlich gar nicht mehr sooo toll und verlockend. Durch dieses Gefühl können wir aber auch gut Entscheidungen treffen, denn wir reduzieren den Sinn von Dingen auf das Notwendigste.

Laut Expert:innen wird das Phänomen aber vor allem durch (Glücks-)Hormone beeinflusst, also Endorphine und Dopamine. “So wie viele Menschen joggen gehen, um den Kopf freizubekommen und sich Klarheit über etwas zu verschaffen, werden nach dem Sex die gleichen wohltuenden Stoffe freigesetzt. Endorphine bauen Stress ab und heben auch die Stimmung an. Das kann auch das Gefühl verstärken, dass man klarer denken kann”, so die Sexualtherapeutin.

Woher kommt der Begriff?

Laut Urban Dictionary leitet sich der Begriff “Post Nut Clarity” von dem englischen Ausdruck “to bust a nut” (auf Deutsch: ejakulieren) ab. Mit “Clarity” ist das Wort “Klarheit” gemeint, die nach dem Geschlechtsverkehr bzw. der Masturbation eintritt. In Japan gibt es für den mentalen Zustand nach dem Orgasmus sogar ein eigenes Vokabel: “Kenjataimu”. Das Wort setzt sich aus “kenja” (die Weisen) und “taimu” (Zeit) zusammen. Wortwörtlich bedeutet es also “Zeit des Weisen”.

Daher lautet der Rat von Sexualtherapeutin Tabitha Bast auch, dass vor allem Männer unbedingt einen Orgasmus haben sollten, wenn eine extrem wichtige Entscheidung ansteht, die klare Gedanken erfordert. Ihr wisst also, was zu tun ist 😉