Wie wirkt sich die Penisgröße auf das Lustempfinden aus? Mit dieser Frage haben sich britische Forscher in einer neuen Studie auseinandergesetzt. Das Ergebnis: Je länger, desto “weniger störend”.

Die Forscher haben überprüft, ob eine künstliche Verringerung der Penetrationstiefe eines Penis beim Geschlechtsverkehr die sexuelle Befriedigung der Frau beeinträchtigen kann.

Studie verrät, ob’s doch auf die Größe ankommt

Nachdem wir Frauen gefühlt jahrelang versucht haben, den Männern zu erklären, dass es eben NICHT auf die Größe ankommt, lassen Serien wie “Sex/Life” das Selbstbewusstsein der Männer wieder etwas schwanken. (Falls ihr die Serie nicht gesehen haben solltet, schaut euch Folge 3 an, dann wisst ihr wovon wir reden!) Und jetzt kommt auch noch eine neue Studie daher, die besagt: Ja, die Penis-Länge spielt durchaus eine Rolle beim Sex.

Für das Experiment haben Forscher des Londoner King’s College 29 Paare mit unterschiedlich dicken Silikonringen, die am Penis-Schaft angebracht wurden, ausgestattet. Je breiter der Ring, desto weniger tief konnte der Mann in die Frau eindringen. “Wir starteten mit der Annahme, dass die Tiefe der Penetration für die meisten Frauen keine Rolle spielt”, schreiben die Forscher in ihrem Paper, das im Fachjournal BJU International publiziert wurde. Umso mehr überraschten sie die tatsächlichen Ergebnisse.

Je länger, desto mehr Vergnügen

Insgesamt kamen vier Ringe zwischen 0,5 und 5 Zentimeter zum Einsatz. Die Paare wurden angewiesen, sowohl ohne als auch mit jedem der Ringe mehrmals Sex zu haben. Anschließend bewerteten die Frauen mit einer Zahl von 1 bis 100, wie hoch die sexuelle Befriedigung und die emotionale Verbindung zu ihrem Partner war. Sie wussten aber nicht, welcher Ring wann verwendet worden war. Das Ergebnis: Schon eine Reduktion um einen halben Zentimeter verringerte das Lustempfinden der Frau. Im Schnitt wurde der Sex mit den breiteren Ringen um 18 Prozent weniger befriedigend wahrgenommen. Je länger der erigierte Penis war, desto weniger schadete der Ring der Qualität des Geschlechtsverkehrs. Und je kürzer der Penis, desto störender wurde der Ring und damit die weniger tiefe Penetration von den Partnerinnen empfunden.

Aber kein Grund zur Panik, liebe Männer – die Forscher betonen nämlich explizit, dass sexuelle Lust von verschiedenen Variablen und Kontexten abhängen kann. Daher sollten die Ergebnisse nicht dahingehend fehlinterpretiert werden, dass eine zunehmende Penislänge die sexuelle Lust bei weiblichen Partnerinnen per se steigert. Dafür gebe es einfach zu viele andere Faktoren, die für das sexuelle Empfinden entscheidend sind. 

via GIPHY